FLÜSSIGE WÜRZE


Wenn es in der Küche schnell gehen muss, sind einige Helferlein mega praktisch. Deshalb hab ich immer meine eigene flüssige Würze im Kühlschrank. Ich mische die Kräuter und Gewürze nicht, um die reinen Geschmacksrichtungen unverfälscht zu erhalten. Mischen kann ich ja beim Kochen, wenn es erforderlich ist. Ganz wichtig ist dabei Knoblauch! 

100 g Knoblauch Bio
75 g Apfel-Essig (5%)
75 g Wasser
10 g Salz
1,5 g KALTMIX (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl je 1/2)
1 Prise Zitronensäure

Alles zuerst etwas klein schneiden und dann im Mixer (bei mir Kenwood Gewürzmühle)
fein pürieren. 15 Min. ruhen lassen, nochmals mixen. 


In sterile Flaschen abfüllen. Kühl und dunkel lagern.

Mit demselben Prinzip geht das mit allen möglichen Kräutern. Z.B.:

Liebstöckel, Basilikum, Petersilie, Bohnenkraut, Minze, Dill, Chili, Fenchel usw. Achtet bitte dabei auf Bio-Qualität. Bei mir kommt alles aus dem Garten.

Ist es mal zu pastös, z.B. weil die Kräuter trockener sind (z.B. Salbei), gebt ihr etwas mehr Essig/Wassermischung (1:1) dazu bis es grade so flüssig genug ist. 

Kleiner Tipp zum KALTMIX, den ich auch für die Eisherstellung verwende: Je 15 g in ein Gläschen wiegen und dann mischen, so lassen sich dann 1,5 g besser dosieren und mit einer Feinwaage abwiegen oder in 10 Teile teilen. 


Verwendung? Eigentlich überall, Saucen, Marinaden, Suppen, Eintöpfe, Kurzgebratenem, Schmorgerichte (erst zum Schluss zufügen) Salate, usw. Bedenkt aber dabei schon zu Beginn des Kochens verhalten zu würzen, denn Salz und Säure ist genug vorhanden. Lieber ggf. erst nach dem Zugeben der Würze mit Salz und Säure abschmecken!

Angst vor Botulismus müsst ihr dabei nicht haben. 1. ist es kalt, gestellt, obwohl es das nicht müsste, Es hat 10% Salz und auch noch viel Essig.  

Hier noch flüssige Petersilie - sooo schön grün… nicht wahr!?


Kommentare