RICCIARELLI DI SIENA seit 1879
Eine Leckerei, die wir während unseres Toskana-Urlaubs in Siena entdeckt haben, waren diese leckere Ricciarelli. Sündhaft teuer für Touristen ständig im Angebot. Eigentlich ein italienisches Weihnachtsgebäck.
Heute hab ich sie dann nachgebacken aber wie so Manches - ein bissle abgewandelt und mit Orangenlikör verfeinert. Ich hatte grade Grand Marnier rum stehen ;-)
Ich kann euch sagen - lecker und so zart!!! Ein Volltreffer!
ZUTATEN für 40 Stück
(1)
150 g Zucker
200 g geschälte, fein gemahlene Mandeln
20g Mehlmix hell glutenfrei
Abrieb von 2 Bio-Orangen
3-4 Tropfen Bittermandelaroma
3 Tropfen Butter-Vanille-Aroma
(2)
24 g Zucker
7 g Wasser
1 cl Orangenlikör (Gran Marnier Cordon rouge)
(3)
10 g Zucker
10 g Mehlmix hell glutenfrei
3 g Hirschhornsalz
3 g Backpulver
(4)
10 g Vanillezucker
40 g Eiweiss
(5)
90 g Vanille-Puderzucker selbstgemacht
ZUBEREITUNG
(1)
Mandeln mit Zucker, Orangenabrieb, Mehl und Aroma mischen.
(2)
Aus Zucker und Wasser einen Sirup kochen, Orangenlikör zufügen.
(3) Mehl mit dem Zucker, Hirschhornsalz und Backpulver mischen und mit der Mandelmischung (1) vermengen.
Sirup langsam zugeben.
Die krümelige Mischung in einer Schüssel mit Deckel ca. 12 Stunden ruhen lassen.
(4)
Vanillemark und Zucker in der Gewürzmühle zu Puderzucker mixen (3-5 x P-Taste). 10 g abnehmen und den Rest beiseite stellen.
Eiweiss mit Salz und dem portionsweise zugegebenem (10 g) Vanille-Puderzucker-Zucker steif schlagen und sofort in den bröseligen Teig einarbeiten. Es entsteht eine klebrige Masse. Diese Masse auf Backpapier stürzen und zu festem Teig zusammendrücken.
Den Teig zwischen zwei Bögen Backpapier 1 cm dick ausrollen. Mit einem dünnen Glas erst Kreise und dann davon die Ricciarelli-Formen ausstechen. Reste erneut zusammendrücken und wieder ausrollen. Wiederholen bis aller Teig verbraucht ist. Es gehen natürlich auch alle möglichen Ausstecher-Formen und machen dem Geschmack keinen Abbruch. Diese Form ist aber die Traditionelle. Wenn ihr direkt eine solche Form habt gehts natürlich schneller.
Ricciarelli dick mit dem restlichen Vanille-Puderzucker bestäuben. Auf ein Backblech mit Backpapier setzen und 30 Minuten kalt stellen.
Im vorgeheizten Ofen bei ca. 150 Grad ca. 15 Minuten backen. Ofen im Auge behalten - die Ricciarelli sollen sehr hell und weich bleiben.
In einer Blechdose lagern.
Ihr könnt den Teig auch Zur Rolle formen, 1 cm dicke Scheiben mit einem sehr scharfen Messer
abschneiden und mit den Fingern oval spitzig formen. Wenn es zu sehr klebt, die Finger in Puderzucker stippen. Ist bei mir nicht ganz so akkurat, geht aber ebenfalls schneller.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen