CRESPELLE AI FUNGHI
Teig:
100 g Mehlmix hell (Hammermühle)
3 Eier
ca. 140 ml Milch
50 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
1 Prise Salz
etwas Muskat und oder Kurkuma
Soße:
150 g Tomaten
1 Zwiebel
1 EL Olivenöl
3 Zweige Thymian, oder sonstige Kräuter
schwarzer Pfeffer
ggf. etwas Chili
Füllung:
Optional: 200 g Hackfleisch (ebenfalls angebraten)
Außerdem:
2 EL Olivenöl
80 g Mozzarella
Für den Teig Mehl, Eier, Milch, Sprudel, Salz und Muskat mit dem Blender der CC zu einem flüssigen Teig mixen (Flüssigkeit zuerst in den Blender) und ca. 20 Minuten ruhen lassen.
Inzwischen für die Soße Tomaten kreuzweise einschneiden, überbrühen, häuten und klein würfeln. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Öl im CC-Topf erhitzen und Zwiebeln darin anschwitzen. Tomaten zugeben und ca. 10 Minuten köcheln lassen (Koch-Rühr-Element), bis die Soße sämig ist. Thymian (Kräuter) kalt abbrausen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen, fein hacken und zur Soße geben. Mit Salz und Pfeffer (Chili) abschmecken. 4 EL Soße in Auflaufform geben. Backofen auf 200 °C (Umluft 180 °C) vorheizen.
Für die Füllung Pilze putzen, mit feuchtem Tuch säubern und klein schneiden. Zwiebeln
schälen und fein würfeln. Lauch in Ringe schneiden. Öl in Pfanne erhitzen und Zwiebeln und Lauch darin anschwitzen.
Pilze zugeben und ca. 3-5 Minuten anbraten (nicht zu lange braten). Mit Weißwein ablöschen, einreduzieren, Vom Herd nehmen, Creme fraiche unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Petersilie zugeben.
Öl in beschichteter Pfanne erhitzen. Darin nacheinander 4 Pfannkuchen von beiden Seiten goldbraun ausbacken. Mit je (1/4) der Pilzmasse füllen, etwas Käse drauf verteilen, zusammenrollen und als Schnecke in eine runde (oder nebeneinander) Auflaufform legen. Restliche Tomatensoße über die Crespelle geben. Nochmals etwas Mozzarella gleichmäßig darüber verteilen. Ca. 10-15 Minuten überbacken und sofort servieren.
Wissenswert:
Als Crespelle bezeichnet die italienische Küche dünne Pfannkuchen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen