GURKEN-MINZ-SORBET




Dieses Jahr haben wir Gurkenschwemme. Egal was wir machen, es sind immer mindestens 6 Gurken erntereif. 


Ich muss die Tage mal ein Foto von unserer „Gurkenwand“ nachreichen. Hammer, was da dieses Jahr wächst.  

Also es musste eine Lösung her… Plötzlich kam fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Mein Enkel liebt die grünen Dinger und dieser Tage steht er gefühlt jeden Tag vor mir und möchte ein Eis, weil er weis, dass mein Gefrierschrank grade 11 Sorten beherbergt. 

Ihr ahnt es schon. Es gibt Eis für meinen Enkel. Und da ich sicher bin, dass er es mögen wird, gleich die doppelte Portion angesetzt… und schwupp waren alle Gurken 🥒🥒🥒 verarbeitet.

Ich glaube ich muss euch nicht erzählen wie das Eis angekommen ist. 😆

Hier nun das Rezept…

77 g Trockenglukose DE42
2 g Johannisbrotkernmehl
2 g Guarkernmehl
190 g Zucker
115 g Dextrose (Traubenzucker)
29 g Inulin
1 Prise Salz

Alles genau abwiegen (Feinwaage) mischen.

1162 g Gurken (netto nach dem Schälen und entkernen)
92 ml Wasser
17 ml Limettensaft + Abrieb
2-5 g Minzblätter (je nach Geschmack)

Die Hälfte der Gurken schälen und alles Kerngehäuse entfernen.

Limettenschale abreiben und mit dem Saft, den Gurken, kleingeschnittene Minzblätter und Wasser in einen Mixer geben. Die gemischten, trockenen Zutaten zufügen und behutsam aber gründlich alles fein und sämig mixen. 

Im Kühlschrank mindestens 1 Stunden reifen lassen und kühlen. Danach nochmal kurz aufmixen und in die Eismaschine füllen. (Kapazität beachten. ggf. Menge reduzieren) 

Im Gefrierschrank 24 Stunden nachfrieren. So ist es bei -18 Grad lager- und kugelbar. 

Demnächst wer mag…. wenn ich wieder Nachschub brauche gibts eine LowCarb/Diabetikervariante.

Kommentare