FRISCHE SPAGHETTI ALLA CHITARRA


Es geht nichts über frische Spaghetti. Die habe ich glutenhaltig schon viele Jahre gemacht. Mit meiner Kenwood Cooking Chef mit Bronzematrizen und Walzen. Glutenfrei war das eine große Umstellung und Pasta in allen Varianten bedurfte viele Experimente. Ich wollte ja meine Matrizen weiterhin verwenden. 

Heute mache ich Spaghetti mit der Chitarra-Matrize. 

Ich nehme für Pasta oft das Mehl von Nutrifree, so auch hier. Mit ein paar Kniffen funktioniert es im Pastamaker tadellos, dafür habe ich mir extra einen Adapter für die Bronzematrizen besorgt.

Man muss schon recht genau nach Rezept wiegen, damit die richtige Konsistenz entsteht. Ich wiege grundsätzlich zuerst die Eier, weil die ja oft unterschiedlich groß sind. Man kann sich da aber nicht auf den Zufall verlassen. Das Verhältnis muss akkurat stimmen. 

Ich mach immer gleich 4 Portionen und friere 2 davon ein. Der Aufwand ist derselbe und die gefrorenen kommen dann in kochendes Salzwasser und sind so recht schnell fertig. 

ZUTATEN f. 4 Portionen

194 g Eier
etwas Salz
etwas Kurkuma

15 g Olivenöl
300 g Nutrifree pasta fresca

ggf. etwas Vollkorn-Reismehl zum stäuben


ZUBEREITUNG 

Eier mit Gewürzen kurz mixen. Mehl in der Küchenmaschine vermengen und die Eiermasse sowie das Öl einlaufen lassen und zügig verkneten. 

Wichtig! 30 Minuten ruhen lassen!


Nun kommt der Teig in den Pastamaker und wird ausgegeben, dabei auf gewünschte Länge abschneiden und ggf. etwas mit Reismehl mehlieren, damit nichts zusammen klebt. Bis zum Kochen abdecken, damit sie nicht austrocknen. Den Rest ggf. einfrieren.




Nun in Salzwasser bissfest garen. Das geht recht schnell. Macht zügig eine Probe und gießt sie rechtzeitig ab. Und nun zu Pastasauce eurer Wahl geben… 

Bei uns gab es Carbonara 😋 🍷




Kommentare