POMODORI ALLA POVERELLA - sonnengereifte Tomaten - schlicht stückig eingekocht


La Poverella - die Arme… Dabei mutet es gar nicht so arm an. Schlicht ja, aber köstlich. Man schmeckt die Sonne.

Hier verwende ich ausschließlich sonnengereifte Tomaten aus meinem Garten. Nur so gibts es den ultimativen Geschmack… Im Spätsommer zur Erntezeit meiner Fleischtomaten kommt dieses Rezept zum Einsatz. So kann ich den ganzen Winter davon zehren. Ein echter Mehrwert.

1200 g Fleischtomaten (hier: Cuore di bue - Ochsenherz)
20 ml mildes Olivenöl extravergine
20 g Fleur de Sel
3 Stiele Basilikum
2 EL Zitronensaft
2 Zehen confierter Knoblauch (30 min bei ca. 80 Grad in Öl gegart)
etwas Oregano

Alles frische gründlich waschen Tomaten stückig schneiden. (Wer möchte schält sie nach vorherigem blanchieren. Ich finde das braucht es nicht.)
Basilikum in Streifen schneiden. Knoblauch fein hacken. Alle Zutaten mit den Tomaten vermischen.


In saubere Gläser füllen, fest verschließen und 30 Min. bei 100 Grad einkochen.

Auf geröstetem Brot, zu Pasta, Reis, als Saucengrundlage uvm. ist die Poverella vielseitig mit zusätzlich frischem Olivenöl zu verwenden.



Kommentare